EMPOWERING STUDENT POSITIONS - Wie könnte eine Lehre für alle aussehen?
Bachelor und Master Level 2 SWS / 3 ECTS, Elena Spatz, Lisa André, Marie Gnesda, Chair of Unlearning, first student-run chair at Department Architecture
0000003642
Wir sind alle rassistisch, sexistisch und heteronormativ sozialisiert.
In diesem Seminar betrachten wir gemeinsam die Rolle der Universität in Bezug auf die Reproduktion dieser verinnerlichten Diskriminierungsformen, in der Architekturlehre sowie der Institution selbst.
Die Lehre, welche wir alltäglich erfahren, erhebt den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, Vollständigkeit und Universalität. Doch ist das wirklich so?
Wir sind drei Bachelorabsolventinnen, die mit euch die Universität durch eine kritische feministische Linse auf den Prüfstand stellen wollen. Was sind unsere (An-)forderungen an eine Universität, welche dem aktuellen Zeitgeist entspricht und nicht an trägen Strukturen und konventionellen Lehrinhalten festhält?
Wir sind der Meinung , dass wir durch die Lehre nicht nur lernen, sondern auch verlernen sollten. Im Seminar widmen wir uns daher der Frage, wie ein Lehrstuhl für alle aussehen könnte: räumlich und inhaltlich.
Wenn Du Dich mit uns kritisch zu diesen Themen austauschen willst, melde Dich gerne an und schicke uns eine kurze Mail an chairofunlearning(at)gmail.com. Wir würden uns freuen, wenn Du in ein paar Zeilen beschreibst, warum Dich das Seminarthema interessiert.
Wir freuen uns! Marie, Lisa und Elena
Einführungsveranstaltung: 21. Oktober 2022, 9.45 Uhr - 11.15 Uhr
Sprache: Englisch und Deutsch
Termine
21. Oktober 2022 - Einführungsveranstaltung
Chair of Unlearning
first student-run chair at Department
TUM School of Engineering and Design
www | https://www.chairofunlearning.com/
instagram | chairofunlearning
booklet | issuu.com/elenamercedesspatz/docs/chairofunlearning_booklet