Interaktive Visualisierung
Wahlmodul im Wintersemester
Prof. Frank Petzold
AkadR. Dr.-Ing. Architekt Christoph Langenhan
Ziel des interdisziplinären Seminars ist es, sich mit interaktiven Entwurfs- und Darstellungstechniken auseinanderzusetzen, um verschiedene Themen, wie z.B. die Holzalterung als Gestaltungsmerkmal, zu erforschen. In Teams aus Studierenden der Architektur und des Games Engineering werden Ideen für die interaktive Präsentation von Gebäudeentwürfen entwickelt und umgesetzt. Die Aufgabe der Architekten, Leveldesigner und Spielekünstler ist es, innerhalb vorgegebener Grenzen zu gestalten. Sowohl für virtuelle als auch reale Räume muss eine Architektursprache, ein Nutzungskonzept oder eine Wegeführung gefunden werden.
Timber Tower
Timber Tower
Breitsameter & Kretschmer & Mesmer & Thyroff
Timber Tower - Holzalterung spielerisch erleben. Ein PC- und Mobile-Game für SchreinerInnen, ArchitektInnen und Holz-EnthusiastInnen. Ein Turm, der den Elementen trotzt, geschützt durch die Hände der SpielerInnen. Im Mittelpunkt des Spiels steht ein dreidimensionaler Turm aus riegelförmigen Holzbausteinen. Diese werden mit der Zeit und durch Umwelteinflüsse instabil. Der Spieler kann die Kamera um den Turm herumbewegen und die Ansicht nach oben bzw. unten ziehen.
Dem Spiel liegt die Idee des Stapelns von Holzriegeln zugrunde. Durch die Übersetzung in den virtuellen Raum wird diese Grundidee um die interaktive Erlebbarkeit der Holzalterung erweitert. Es ergeben sich zwei Spielziele: Turm möglichst hoch bauen durch Auflegen der Riegel, und Turm möglichst lang erhalten durch Austauschen der Riegel.
Projektinspiration & Interface
3D Puzzle
Kristin Fratzke & Andreas Zerr & Joel Schmuck & Katharina Broghammer
Die Aufgabe in diesem Spiel ist es, die fehlenden Latten in die Fassade einzusetzen. Dafür stehen einige bereits gealterte und verwitterte Latten zur Verfügung, wobei sich aber die Fassade des Gebäudes im Neubauzustand befindet. Ziel ist es herauszufinden, wo die richtige Position der bereits verwitterten Latten in der Fasade ist, ohne zu sehen wie diese altern würde. Dadurch muss sich der Spieler Gedanken machen, inwiefern Himmelsrichtung, Gebäudehöhe, Überstände bzw. Die Lattungsausrichtung Auswirkungen haben auf das Aussehen der Fassade nach einigen Jahren.
Interaktives Memory
Interaktives Memory
Pinar Sel & Simon Dittrich & Jan Eberle
Als Basis unseres Spielkonzepts fungiert ein herkömmliches Memory -Spiel. Es handelt sich dabei um ein Spiel, das zu zweit oder mit mehreren Personen gespielt werden kann. Ein Set von Karten wird verdeckt auf den Tisch gelegt und gemischt. Der Reihe nach darf jeder Spieler zwei Karten aufdecken. Passen die Karten zueinander, werden sie vom Spieltisch genommen und der Spieler erhält einen Punkt. Der Spielerdarf so lange Karten paare umdrehen bis er zwei Karten umdreht, die nicht zusammengehören. Das Spiel endet, wenn keine Karten mehr übrig sind und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
VR-Interface des Spiels
TexChange
Sebastian Gerstberger & Valentin Liebl & Tim Simecek
TexChange ist eine Anwendung für realistische Echtzeit 3D-Architekturvisualisierung in VR, in welcher der Nutzer ein vordefiniertes Gebäude erkunden und durch die Veränderung von Texturen eine eigene Raumatmosphäre schaffen kann. Bei unserem Beispiel handelt es sich um eine freie Interpretation des “Vandamm House” aus Alfred Hitchcocks Film “North by Northwest.” Durch die Verwendung von VR wird eine intuitive Steuerung unterstützt. Ziel unserer Software ist es, sowohl die Architekten sind als auch andere am Bau beteiligte Parteien (zB. der Bauherr), sich das Gebäude schon vor dem Bau ansehen und Anpassungen der Oberflächen vornehmen können.
Materielle Anpassungen
The Gropius Frame Game
Aakash Kamble, Harry Kerner, Lars Hühnken, Paul Pernsteiner
„Gropius Frame Game“ ist ein interaktives Puzzlespiel. In diesem Puzzlespiel erhält der Spieler eine Reihe von Bilderrahmen, die Bilder des Raumes beinhalten. Die Bilder sind Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die aus verschiedenen Perspektiven angefertigt wurden. Der Spieler versucht, die jeweilige, richtige Perspektive einzunehmen, indem er das Bild am richtigen Ort in der richtigen Position hält. Befindet sich das Bild am richtigen Ort in der richtigen Position, verfärbt es sich. Es nimmt exakt diejenigen Farben und Farbtöne an, welche die Gegenstände, die auf dem Bild dargestellt werden, tatsächlich in der Realität haben. Der Spieler ist aufgefordert, sämtliche Bilder, die zuvor schwarz-weiß gewesen sind, farbig werden zu lassen. Gelingt ihm dies, hat er das Spiel gewonnen. Die Hauptintention des Spiels besteht darin, dem Spieler das Wirken und Schaffen von Gropius näher zu bringen und ihn möglicherweise hierfür sogar zu begeistern.