Im Wintersemester 22/23 haben Studierende der Masterstudiengänge Architektur und Bauingenieurwesen gemeinsam Konzepte für eine Fahrradbrücke in München in Holz-/ Hybridbaueise entwickelt. Ziel war es, eine Wegeverbindung für Radfahrer*innen über die Hangkante des Harlachinger Bergs zu entwerfen. Diese Verbindung wurde in Form eines Brückenbauwerks gestaltet und konstruiert, um die baulichen Eingriffe in das vorhandene Naturschutzgebiet auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Brücke soll zukünftig ein Anziehungspunkt für den Münchner Radtourismus und die Anwohnerschaft aus Harlaching werden. Im Fokus der Entwurfsarbeit stand das Radfahren. Die Studierenden haben zusätzlich Konzepte für Werkstätten, Unterkünfte und Verpflegung entwickelt. Der konstruktive Teil der Projektarbeit richtet seinen Schwerpunkt auf das Brückenbauwerk, die Konstruktion, Vorfertigung und Montage.
Der diesjährige Förderpreis für das Projekt „WoodCycle“ des Münchener Architekten- und Ingenieur-Verein e.V. wird zur Ausstellungseröffnung verliehen. Die Beiträge der TUM-Studierenden sind vom 23.02.23 -24.02.23, im Pavillon 333 zu sehen.
Veranstalter
TUM School of Engineering and Design
Lehrstuhl für Architektur und Holzbau
Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion
Wann
23.02 - 24.02.2023
jeweils 12-17h
Ausstellungseröffnung – Die Teilnahmekapazitäten zu diesem Event sind bereits ausgeschöpft.
Mi. 22.02.203, 18.30h
Wo
Pavillon 333
Türkenstrasse 15
80333 München