Die Studierenden der TU München und Hochschule Augsburg berichten von Ihren Erfahrungen beim Design Build Projekt Ausbildungszentrum und Forstfarm Buhweju in Uganda.
Es sprechen
Rebecca Arnold
Anna Wimberger
Rosa Modersohn
Johannes Ruhland
Christoph Rechtsteiner
Studierende der Technischen Universität München, der Hochschule München und der Hochschule Augsburg haben in Kooperation mit der Martyrs University Uganda und dem Kinderhilfswerk- Kids of Africa, das sich seit zwanzig Jahren in Uganda für Familien, Bildung und das Wohl hilfsbedürftiger Kinder engagiert, ein multifunktionales Projekt in Buhweju, im ugandischen Hochland entwickelt.
Die Ergebnisse werden nun in einer Ausstellung in der Architekturgalerie München gezeigt.
Ursprünglich als Herberge mit Hotelfachschule angedacht, führte die Pandemie zu einer funktionalen Erweiterung. So entstanden sowohl Wohn- als auch Werkstätten auf einem aussichtsreichen Hügel, inmitten eines von Kids of Africa betriebenen Forstgebietes. In den vergangenen Jahrzehnten wurden große Teile des Regenwaldes in Uganda abgeholzt, so dass hier durch zusätzliche Aufforstung mit heimischen Baumarten ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird.
Auf diesem Hügel werden Jugendliche aus ganz Uganda zusammenkommen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und berufliche Anleitung zu erhalten. Neben Forst- und Landwirtschaft, die das ganze Jahr betrieben wird, werden spezialisierte Kurse in textiler Gestaltung, Sanitär, Schreinerei, Mechanik und andere Handwerkstechniken angeboten.
Die Studierenden haben dieses Projekt nach dem Vorbild der angelsächsischen Design-Build Studios geplant und mit Unterstützung lokaler Handwerker in den vergangenen vier Jahren im Rahmen von Baustellenexkursionen begonnen, unter dem Ziel „build together - learn together“, zu realisieren.
Die Veranstalter*innen danken für die Unterstützung der Ausstellung der STO Stiftung und Schnitzer & GmbH, sowie allen Beteiligten & Spendern des Projektes „planting future“ für ihr positives und konstruktives Engagement während der vergangenen „nicht immer einfachen“ vier Jahre!
Wann
7.7.2022, 19h
Wo
Architekturgalerie München
Blumenstraße 22
Die Ausstellung ist vom 6. Juli bis 14. Juli täglich von 17 - 20 Uhr geöffnet.