Das Architekturmuseum der TUM will dabei sichtbar machen, dass die Bandbreite der in Deutschland lebenden Personen vielfältig ist und unsere Gesellschaft auch aus den Inhaber:innen von Pässen anderer Nationen besteht. Viele der nach Deutschland geflüchteten und migrierten Personen streben nicht zwangsläufig danach, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.
Dafür suchen wir nach möglichst vielen Personen mit einer ausländischen oder auch einer zweiten Staatsangehörigkeit, dich sich dazu bereiterklären, im Rahmen dieser Veranstaltung ihren Reisepass mitzubringen, zu präsentieren und eine Anekdote, interessante Hintergrundinformation, historische Einordnung oder persönlichen Bezug zu erzählen.
Die unterschiedlichen Reisepässe werden vor Ort für die Dauer der Veranstaltung zu einem temporären Mosaik zusammengesetzt, um „One Million German Passports“ visuell zu spiegeln und in „One Million ____ Passports“ umzudeuten. Die Kurzpräsentationen (= Pitches) werden mit ihrem Einverständnis gefilmt und zu einer Videoinstallation montiert.
Wenn Sie Interesse haben, daran mitzuwirken, bitte wir um eine kurze Rückmeldung mit Ihrem Namen und Ihrer (zweiten) Nationalität an anmeldung(at)architekturmuseum.de. Für den Pitch haben Sie 2 Minuten Zeit.
Falls Sie eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, sind Sie natürlich herzlich als Zuhörer:in zur Veranstaltung eingeladen!