Otl Aicher gehört zu den signifikantesten Gestalterpersönlichkeiten der Moderne. Am 13. Mai 2022 wäre Aicher 100 geworden. Wir nehmen das zum Anlass, Themen neu aufzugreifen, die prägend gewesen sind in seinem Leben und Werk – und die Relevanz behalten haben für die Gesellschaft und unsere Profession als Gestalter, Wissenschaftler oder Unternehmer. Das Projekt Aicher100 möchte mittels eines hybriden Ansatzes aus Leben und Werk, Inhalt und Form, retrospektiver und spekulativer Methodik, digitaler und analoger Herangehensweise, Fäden zusammenführen, Menschen verbinden und neue Verknüpfungen erstellen in die Welt in der wir leben werden, einer ‘welt als entwurf’.
Ausgangspunkt des "Aicher 100 Festivals" ist eine umfangreiche Publikation zu Leben und Werk Aichers, die anlässlich seines Geburtstags im Verlag Prestel erscheint, herausgegeben von Winfried Nerdinger und Wilhelm Vossenkuhl in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM).
Festival-Organisation
Hannes Gumpp (Department of Architecture, TUM School of Engineering Design),
Andreas Görres
Kooperationspartner
Technische Universität München, tgm | Typographische Gesellschaft München e.V., BayWa AG, Kunstareal München, Pavillon 333, MCBW, DOK.fest, Pasinger Fabrik, Galerie Brandt - Galerie für angewandte Graphik, Verlag Prestel, Buchhandlung L.Werner, FSB, 3c creative communication concepts GmbH, Heimatpflege Leutkirch e.V., Bernd Kreutz, Karsten de Riese u.a.
Gefördert durch den Kulturfonds Bayern und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Wann
Aicher 100 Festival: 13. Mai – 28. Mai 2022
24. Mai, 17:30h
Filmvorstellung ‘Hand – Griffe’
Gespräch mit dem Autor Peter Schubert
und Wolfgang Reul / FSB
Wo
Gasteig-HP8
Hans-Preißinger-Str.8
81379 München