Finissage: kleinerbauen – Kirchen in Augsburg

Termin |

Die Ausstellung zum Projekt kleinerbauen im Februar 2022 in Augsburg © Zeno Dietrich

Verkleinern, Umnutzen und Neuerfinden von Gebäuden ist seit jeher eine Aufgabe in der Architektur. Neben dem Wunsch zum Erhalt kulturell relevanter, öffentlicher oder stadtbildprägender Bauten, wird dem Thema der Nachhaltigkeit aus ökologischer und ökonomischer Sicht eine immer größere Rolle beigemessen. Bei keiner anderen Typologie sind diese Fragestellungen so drängend wie bei Kirchen. Die Masterstudent:innen des Lehrstuhls Architektur und Holzbau Prof. Stephan Birk der TU München haben zwei Kirchen in Augsburg auf eine erweiterte, völlig neue oder ergänzende Nutzung untersucht und 12 Entwürfe erarbeitet.

Das Evangelisch Lutherische Dekanat Augsburg und die Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinden St. Johannes und St. Paul laden zusammen mit dem Lehrstuhl und den Studierenden zur Ausstellung der Entwurfsarbeiten WS 2021/22 ein.

Wann:
13.03.2022, 15.30h - 17.30h