Förderpreise des Bayerischen Instituts für alters- und demenzsensible Architektur an TUM-Studentinnen vergeben

Studium, Auszeichnung |

Herzlichen Glückwunsch an Anna Brackhagen, Augusté Gasperaityé, Laura Schumann, Lisa Wunder und Sânziana Maximeasa zum BIfadA-Förderpreis.

von links nach rechts: Birgit Dietz, Lisa Luksch, Denise Seidenspinner und Marc Rehle

Der BIfadA-Förderpreis 2024 des Bayerischen Instituts für alters- und demenzsensible Architektur geht an Anna Brackhagen, Augusté Gasperaityté, Laura Schumann und Lisa Wunder. Ihre Arbeit aus dem Wintersemester 2023/24 zum Thema ‚Das Bettenzimmer’ als Ort der Genesung im Krankenhaus überzeugte durch eine sehr gute Ausarbeitung und innovative Ideen.

Im Sommersemester 2023 wurde das besondere Engagement von Sânziana Maximeasa bei der Dokumentation und Auswertung von knapp 500 auf Post-Its notierten Statements von Besucher:innen der Ausstellung „Das Kranke(n)haus“ des Architekturmuseums der TUM mit einem Sachpreis (Teilnahme am Kongress Alzheimer‘s Disease International 2024) gewürdigt.

Um die Studierenden des Seminars ‚Krankenhausbau und Bauten des Gesundheitswesens‘ an der TUM für gute und innovative Ansätze auch in Bezug auf alters- und demenzsensible Architektur zu sensibilisieren und ihre Neugier für das Thema zu wecken, vergibt das Bayerische Institut für alters- und demenzsensible Architektur (BIfadA) den BIfadA Förderpreis.

Lehrbeauftragte und Leiterin BIfadA: Dr. Ing Birgit Dietz

Die Jury bestand aus:
- Lisa Luksch, Architektin und Kuratorin der Ausstellung „Das Kranke(n)haus“ Architekturmuseum der TUM
- Denise Seidenspinner Mag. art. MScN, Institut für Pflegewissenschaft, Pflegedirektion, LMU
- Marc Rehle Mag. art. MScN, RRP Architekten und Ingenieure, Vorstandsvorsitzender AKG (Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen e.V.)