Gastdozentur für Jan Keinath und Fabian Onneken

Forschung, Studium |

Keinath und Onneken, Gründer von KO/OK Architektur, sind im Sommersemester 2022 am TUM Architektur Department zu Gast. Sie bieten das Masterprojekt "LAVOIR oder Die Legende des Waldläufers" an.

Fabian Onneken und Jan Keinath © KO/OK Architektur, Foto: Jens Gerber

Jan Keinath und Fabian Onneken absolvierten gemeinsam ihr Architekturstudium an der Bauhaus Universität Weimar bevor sie 2016 KO/OK Architektur in Leipzig und Stuttgart gründeten. In den zehn Jahren vor der Bürogründung sammelten sie im In- und Ausland Erfahrung in Architekturbüros wie bei Christ+Gantenbein Architekten in Basel, Roth Architekten BDA in Stuttgart oder feld 72 architekten in Wien. 2020 wurden sie in den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten in Baden-Württemberg und Sachsen aufgenommen wo sie seit 2021 Teil des AJKAA (Arbeitskreis Junger Architektinnen und Architekten) sind.

Gemeinsam mit ihrem Team planen und realisieren sie Projekte aus den Bereichen Architektur, Interieur und Möbel für private und öffentliche Auftraggeber. Mit einem besonderen Fokus auf Materialisierung und Handwerk gestalten sie, in einem gemeinsamen Prozess mit ihren Bauherren, lebendige und charaktervolle Neubau‑, Umbau- und Sanierungsprojekte unterschiedlicher Maßstäbe. Ihre Bauten wurden vielfach ausgezeichnet unter anderem mit einer Anerkennung beim Deutschen Architekturpreis, dem Nachwuchspreis des BDA „max40“ und dem Staatspreis für Baukultur Baden-Württemberg.

Nach einem Lehrauftrag von Jan Keinath und Fabian Onneken an der HAWK Hildesheim 2020, war Fabian Onneken 2021 bis 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (bei Prof. Ansgar und Prof. Benedikt Schulz am Lehrstuhl Entwerfen und Konstruieren I) tätig. Zu dem sind beide als Gastkritiker und als Juroren an verschiedene Hochschulen und in Wettbewerben tätig.

Im Sommersemester 2022 sind die beiden zu Gast bei Prof. Birk am Lehrstuhl für Architektur und Holzbau. Hier wird der Planungsschwerpunkt Holzbau und ihre Leidenschaft für dessen atmosphärische Ausgestaltung aus dem Büroalltag an die Hochschule getragen. In ihrem Lehrkonzept wollen sie gemeinsam mit den Studierenden an starken architektonischen Konzepten, deren Detailierung und Materialisierung feilen und diese tiefergehend erforschen.