Die internationale Vortragsreihe am Fachbereich Architektur der Hochschule Bochum findet nun zum zweiten Mal wieder in Präsenz in der Blue Box statt. Anknüpfend an die letzten Summer Talks zu nachhaltigen Praktiken widmen sich die aktuellen Winter Talks unterschiedlichen Zugängen zum Planen und Bauen mit Holz. Denn nachhaltiges Bauen beginnt beim Baustoff.
Jeder fünfte Neubau in Deutschland wird mittlerweile mit Holz errichtet. Holz scheint als regenerativer und CO2-bindender Baustoff das Baumaterial der Stunde zu sein - selbst in Regionen, in denen es gar nicht im Überfluss vorhanden ist. Um sein Potenzial zu kennen, müssen wir das Baumaterial in seinen ökologischen, kulturellen und technologischen Zusammenhängen verstehen.
Um das 1.5°C-Ziel des Pariser Abkommens aus dem Jahr 2015 in Reichweite zu halten, bedarf es nach Birk, Heilmeyer und Frenzel Architekten einer disruptiven Veränderung des Bauwesens. Die Umsetzung kann durch eine kreislaufeffektive Bauwende mit Holz gelingen. Dies bedeutet u.a., dass, wo immer es möglich ist, energieaufwändig hergestellte Bauprodukte durch biobasierte Baustoffe zu substituieren, und Entwurf und Konstruktion von Gebäuden kreislauffähig zu entwickeln sind.
Die Vorträge werden als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer NRW (Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur) anerkannt.
Die Vortragsreihe wird unterstützt durch:
BDA Bochum Hattingen Herne Witten
Kuratiert von der Professur Kinzelbach
Infos: https://www.hochschule-bochum.de/fba/veranstaltungen/
Wann:
Do. 12.01.2023, 18h
Wo:
Blue Box Auditorium
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum