Masterabsolventin Laura Lehle mit Hans Döllgast Preis 2024 ausgezeichnet

Studium, Auszeichnung |

Laura Lehle, Absolventin des Masterstudiengangs Architektur an der TUM School of Engineering and Design (ED), wurde für ihre Thesis "Haus der Resilienz - Zentrum Ost" mit dem Hans Döllgast Preis 2024 geehrt.

Bild: Laura Lehles Master Thesis 'Haus der Resilienz - Zentrum Ost'

Laura Lehle entwirft einen hybriden Stadtbaustein aus sekundären Bauteilen und natürlichen Baustoffen am Münchner Ostbahnhof. Die Arbeit zeigt, welche Rolle Architektur bei der Auflösung sozialer Grenzen spielen kann, indem sie einen niederschwelligen Begegnungsort für das gesamte Quartier schafft. In der Gemeinschaft liegt die Resilienz gegenüber den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

Laura Lehles Abschlussarbeit 'Haus der Resilienz - Zentrum Ost' wurde von Prof. Birk am Lehrstuhl für Architektur und Holzbau betreut.

Der Hans Döllgast Preis der Technischen Universität München (TUM) wird vom Bund der Freunde der TUM in Kooperation mit dem Bayerischen Bauindustrieverband e. V. für die beste Masterthesis im Studiengang Architektur vergeben.