Parity Jour Fixe No. 31: Frauen bauen

Termin, Vortrag, Diskussion, Diversität |

Der nächste Parity Jour Fixe am Department of Architecture der TUM School of Engineering and Design findet am 15. November 2023 statt:

Bis heute wird oftmals schlicht angenommen, dass es bis in das späte 20. Jahrhundert keine praktizierenden Architektinnen gegeben habe. Immer noch lassen sich nur wenige Informationen über Pionierinnen finden und sind ihre Werke unbekannt, oder nicht ausreichend dokumentiert. Um dem Vergessen der Architektinnen wie deren Bauten entgegen zu wirken, beleuchten zunehmend Projekte und Publikationen das Leben und die Arbeit der Baukünstlerinnen und fügen diese in Architekturgeschichte ein. Drei solcher Projekte werden im PJF vorgestellt für einen Blick auf weibliche Geschichte(n) in der Architektur und um Fragen zur Sichtbarmachung von Perspektiven jenseits des männlich codierten Architekturkanons, genauso wie solche zur Geschichtsschreibung und Forschungs- sowie Lehrtradition in der Architektur zu diskutieren.

Folgende drei Projekte werden vorgestellt:

• Die neuen kommen (Regina Prinz und Ute Maasberg)
  • Frauen Bauen München (Anna Jacob, Doris Hallama, Jana Hartmann und Zora Syren)
  • Pro Saffa 1958 Pavillon (Milena Buchwalder)

15.11.2023, 17:30 Uhr

Vorhoelzer Forum
Technische Universität München (TUM)
Arcisstr. 21