Schlusskritik: Bachelor Projekt „Final Countdown. Der Innenstadtcampus im Klimanotstand“

Termin, Präsentation |

Einladung zur Abschlusskritik im Bachelor Projekt „Final Countdown. Der Innenstadtcampus im Klimanotstand“ an der Professur für Urban Design:

Die Uhr tickt: Zahlreiche Wissenschaftler*innen und Organisationen zeigen die Folgen und den Einfluss des Menschen auf die Klimakrise auf und haben im August 2021 erneut den Klimanotstands ausgerufen. In Zeiten, in denen wir diese Entwicklung durch steigende Temperaturen und Hitzeinseln, aber auch Katastrophen wie Starkregenereignisse verfolgen können, werden Strategien für den nachhaltigen gemeinwohlorientierten urbanen Wandel von Stadträumen, Quartieren und Städten täglich dringlicher. Dies betrifft auch Universitäten als Orte der Bildung und Forschung. Im Zentrum steht die Frage, wie sich der Innenstadtcampus der TUM, als Teil des Kunstareals und der Maxvorstadt nachhaltig, zukunftsorientiert und  klimaneutral entwickeln kann?

Wir präsentieren im Studio Handlungsfelder, Szenarien und urbane Interventionen für den Innenstadtcampus, welche in einem gemeinsamen Aktionsplan für die nächsten 10 Jahre gebündelt werden. Dieser wird als realistischer Vorschlag den relevanten Akteur*innen vorgelegt. Im Studio arbeiten 2er-Teams an einzelnen räumlichen Einheiten und Architekturen sowie deren Transformation, meist an Gebäudeabschnitten, aber auch zu städtebaulichen Fragen der umgebenden Straßen-, Außen- und Freiräumen. Zum anderen arbeiten die Teams als größere AG’s an übergeordneten Themen der Stadtentwicklung wie Energie, Grünraum oder Mobilität. Das Studio ist interaktiv angelegt; was die Arbeit in den Gruppen, als auch die Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern des Campus und Akteur*innen der Stadtentwicklung und Bewohner*innen der Maxvorstadt betrifft. Wir arbeiten ressourcenschonend mit Recyclingmaterialien.

Gastkritiker
Kees Christiaanse