Schlusskritik: Seminar "Trees in planters - designing with growth processes"

Termin, Präsentation |

Bäume spielen eine wichtige Rolle in städtischen Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Dichte urbane Situationen und die städtische über- und unterirdische technische Infrastruktur erlauben oft nicht die Umsetzung einer bodengebundenen Baumpflanzung. Bei der Verwendung von Bäumen in Pflanzgefäßen sind verschiedene Zeitaspekte zu beachten. Daher hat das Seminar als Ziel, das Planungsrepertoire der Studenten durch die Verwendung von Bäumen in Pflanzgefäßen zu bereichern und daraus abgeleitet, neue Pflanzenplanungsmöglichkeiten zu entdecken. Neben dem Erlernen relevanter vegetativer und technischer Grundlagen sollen die Studierenden neue zeitbasierte Entwurfskonzepte zur Verwendung von Bäumen in Pflanzgefäßen als alternative Begrünungslösung in dichten urbanen Räumen entwickeln.

06.02.23, 15-18h

Raum U1, Emil-Ramann-Straße 6, 85354 Freising