Schlusskritik: Bachelorthesis "Zwischen den Zeilen"

Präsentation |

Schlusskritik der Bachelorthesis „Zwischen den Zeilen, Hamburg – Das blau-grüne Quartier von morgen“ am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und -transformation.

Die Aufgabenstellung befasst sich mit dem Umbau eines Stadtquartiers der 1960er Jahre mit typischer Zeilenbebauung in Hamburg. Wie in vielen anderen Städten Deutschlands, gibt es auch in der Hansestadt zahlreiche Quartiere der Nachkriegsjahrzehnte mit drängenden Sanierungsbedarfen. In einem städtebaulich-landschaftsarchitektonischen Entwurf soll ein eigenständiges räumliches und strategisches Grünkonzept entwickelt werden, das sowohl auf den Klimawandel als auch auf den sozialen Wandel angemessen reagiert, ohne die positiven, historisch gewachsenen Freiraumqualitäten zu zerstören. Insbesondere sind Prinzipien und Maßnahmen der Klimaanpassung zu integrieren. Die Studierenden sollen Ideen mit konkretem Ortsbezug entwickeln, die im Idealfall auf ähnliche Problemstellungen in anderen Städten konzeptionell übertragbar sind.

Gastkritiker*innen:
Prof. Dr. sc. techn. ETH Michael Koch (HafenCity Universität Hamburg – Lehrstuhl für Städtebau und Quartierplanung)

Fr. 21.07.2023, 9-16h

Raum E42