Schlusskritik: Masterprojekt "Alpine Periscope"

Termin, Präsentation |

Bild: Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und -transformation

Einer der schönsten Panoramabalkone in der Gegend von Castione della Presolana, 40 km nördlich von Bergamo, diente in den Sommermonaten als Unterkunft für die Kinder der Beschäftigten des Stahlwerks Dalmine. Das Tal der Mühlen von Valseriana, dass sich zwischen dem Pinienwald, dem Borzo-Fluss und dem Orobie-Gebirge befindet, hat eine starke industrielle Vergangenheit mit Textilfabriken, jedoch heute ist der Rückgang dieser Aktivitäten sichtbar. In der Colonia-Dalmine gab es keine industrielle Tätigkeit, sondern ein wichtiges Nebenprodukt, das seit 1940 aufgegeben wurde und sich heute nach einer neuen Zukunft sehnt.

Gastkritiker*innen
Prof. Federica Burini (Associate Professor of Geography, University of Bergamo),
Prof. Dr. Lorenzo Migliorati (Associate Professor of Sociology, University of Bergamo),
Gianluca Lanfranchi (PhD student, University of Bologna)