Schlusskritik des Masterrprojekts „ΕΛΕΥΣΙΣ – ELEFSIS: Transformation of the wine distillery Kronos in Elefsina, GR“ am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und -transformation.
Elefsina, eines der größten Industriezentren Griechenlands und in diesem Jahr zur europäischen Kulturhauptstadt ernannt, vereint Mythos und Landschaft entlang seines Industriehafens und innerhalb der gesamten Stadtstruktur. Die ehemalige Weinbrennerei Kronos, eine der vielen stillgelegten Industriebrachen, liegt am östlichen Ende der Küstenlinie, angrenzend an die Stadtstruktur und die Meeresküste. Die Stadt benötigt eine neue Planung für dieses strategische Gebiet. Elefsina bietet eine großartige Gelegenheit, neue Ideen vorzuschlagen und Strategien zu entwickeln, um die Kultur, die Geschichte, das Erbe sowie ökologische und landschaftsarchitektonische Herausforderungen miteinander zu verbinden.
Gastkritiker*innen:
Chryssa Martini (Architektin und Direktorin für Räumlichkeiten und Infrastruktur, Kulturhauptstadt Europas Elefsina 2023)
Wann
Do. 20.07.2023, 11-18h
Wo
Raum E42
Emil-Ramann-Str. 6,
Campus Freising-Weihenstephan