Schlusskritik: Masterprojekt "The Old for the New"

Termin, Präsentation |

In der Bauwirtschaft sind die beiden aktuell dringlichsten Fragen die nach einem umweltgerechterem Bauen und die nach der Schaffung von sehr viel mehr bezahlbarem Wohnraum. Ein ressourcenschonenderes Denken und Handeln ist gefordert. Die Bauaufgabe von morgen wird das Bauen im Bestand sein. Bestehende Gebäude und Strukturen müssen saniert, revitalisiert, um- und ausgebaut werden, bestehende Materialien gesichert und wiederverwendet.

Die Entwurfsklasse wird sich mit bestehenden Materialien und Bauelementen beschäftigen, die in die Projekte zu integrieren sind. Als Entwurfsstandort stehen städtische Restflächen zur Verfügung. Die Nutzung wird von den Studierenden individuell bestimmt. Ausgangspunkt der Architektur ist in diesem Verfahren das vorgefundene Material, Konstruktion und Raumgefüge werden danach entwickelt. Bestehende Strategien und Standards werden hinterfragt, der übliche Entwurfsprozess auf den Kopf gestellt.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden auf die Potentiale des Bestands sowie der vorhandenen Ressourcen aufmerksam zu machen und sie zu befähigen, diese für die Formfindung zu nutzen.

Gastdozentur
Carmen Wolf