Schlusspräsentation: Bachelorthesis „Open Access Bernried – Ein Kloster öffnet sich zu Gemeinde und Landschaft“

Präsentation |

Am Dienstag den 26.07. findet die Abschlusspräsentation der Bachelorthesis „Open Access Bernried – Ein Kloster öffnet sich zu Gemeinde und Landschaft“ des Lehrstuhls für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum statt.

Das Kloster in Bernried wurde im Jahr 1121 am Westufer des Starnberger Sees gegründet und liegt eingebettet in einen malerischen Landschaftsraum. 2021 erwarb die Gemeinde Bernried das Kloster, da die Schwestern der Missionsbenediktinerinnen von Tutzing, welche die Anlage seit 1949 als Kloster und Bildungshaus für Erwachsenenbildung betrieben, diese auf Dauer nicht mehr alleine führen und tragen können. Das denkmalgeschützte Ensemble steht nun vor der Herausfor­derung des Wandels vom introvertierten Kloster samt dazugehöriger Außenanlagen hin zu einem Schulgebäude und öffentlichen Raum der Gemeinde Bernried. Dies wirft eine Reihe von Fragen zur zukünftigen Rolle und Gestaltung des Klostergartens auf. Die Gemeinde steht nach dem Erwerb des Ensembles am Anfang ihrer Überlegungen zum Umgang mit dem Ort, die Erkenntnisse des Projekts können und sollen einen Beitrag zum zukünftigen Umgang mit dem Areal liefern.

Aufgabe der Studierenden war es, ein schlüssiges Konzept zu entwickeln, welches die Belange der zukünftigen Nutzer*innen mit Raumqualitäten verbindet. Es war ein Entwurf auszuarbeiten, für einen attraktiven Klostergarten, welcher sich in den Kontext zwischen den Siedlungskörper Bernrieds, Starnberger See und Bernrieder Park einfügt.

26.07.2022, 10-17.30h

Raum O5