Schlusspräsentation: MA Projekt "From Additive Manufacturing to Architecture"

Präsentation |

Die Professur für Digitale Fabrikation lädt ein zur Schlusspräsentation des Masterprojekts "From Additive Manufacturing to Architecture".

Das Projekt MA "From Additive Manufacturing to Architecture", welches an den Sonderforschungsbereich TRR277 "Additive Manufacturing in Construction" (SFB AMC) angebunden ist, wird von einem interdisziplinären Team, bestehend aus Prof. Kathrin Dörfler (Professur für Digitale Fabrikation) und Prof. Florian Nagler (Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren) der Technischen Universität München (TUM), sowie Prof. Helga Blocksdorf (Institut für Baukonstruktion) und Prof. Norman Hack (Professur für Digitale Baufabrikation) der Technischen Universität Braunschweig (TUBS), im Sommersemester 2022, und vertiefend im Wintersemester 2022/23 angeboten.

Im Rahmen dieses Projekts werden von Studierenden die Perspektiven und Potenziale von Additive Manufacturing (AM) Technologien für die Architektur untersucht. Themen wie Materialität, Struktur, Gebäudeklima oder thermische Hülle werden anhand einer Fallstudie für den Entwurf eines Gebäudes mit Mischnutzung auf dem Ägidienmarkt in Braunschweig unter Anwendung verschiedener neuer AMMethoden, die sowohl an der TUM und TUBS entwickelt werden, untersucht. Der Anspruch an Nachhaltigkeit wird in verschiedenen Facetten in der Auseinandersetzung mit der Herstellung von Gebäudestrukturen, die eine Balance zwischen Langlebigkeit, Materialgerechtigkeit und Ressourceneffizienz sowie flexibler, räumlicher Bespielbarkeit schaffen, aufgegriffen und in architektonischen Entwürfen umgesetzt.

Gäste: TRR 277 National Summer School II im Rahmen des Additive Manufacturing in Construction (AMC)

26.07.2022, 13:30 - 17:30h

Kenncode: TRR277