Am Donnerstag den 28.07. findet die Abschlusspräsentation des Masterprojekts „The Climate Joker – a new card is in the deck” des Lehrstuhls für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum statt.
In den letzten 50 Jahren hat sich das Gesicht vieler bayerischer Innenstädte deutlich verändert. Im Zusammenhang mit verschiedenen Förderprogrammen wurden sie saniert und umgestaltet. Auch die Stadt Memmingen wird in den kommenden Jahren im Rahmen der Förderprogramme "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt" und "Klimagerechter Städtebau" eine nachhaltige, integrierte Stadtsanierung der Altstadt anstreben.
Im Zuge solcher Sanierungsmaßnahmen sind Denkmalschutz, Mobilität oder Nahversorgung seit langem wichtige Themen, während ökologische Belange wie Stadtgrün oder Wasser in der Stadt erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Dennoch mangelt es in der Planungsrealität an normativen Vorgaben und Regelungen bezüglich dieser Faktoren. Im Entscheidungsprozess gehen grüne Faktoren ohne verbindliche Vorgaben im Konflikt mit unterirdischer Infrastruktur, denkmalgeschützten Gebäuden und Ensembles oder Zufahrts- und Rettungswegen unter. Ist das rechtens oder müssen auch historisch gewachsene Altstädte im Hinblick auf die Klimakrise mehr grüne und blaue Infrastruktur unterbringen? Und was passiert, wenn es eine vorgegebene Grünvolumenzahl als Normativ für Memmingens Stadtumbau gibt?
Aufgaben der Studierenden ist es, ein Entwurf für das Gebiet "Roßmarkt/Schweizerberg" beziehungsweise "Maximilianstraße" zu erarbeitet, der einen bestimmten Biotopflächenfaktor (BAF) erfüllen muss. Ziel ist es, diese Quantifizierung im räumlichen Kontext sowie im Kontext konkurrierender planerischer Anforderungen und Bedürfnisse abzuwägen und auszuhandeln. Dabei soll eine Haltung für den zukünftigen Umgang mit historisch gewachsenen Strukturen entwickelt werden.
Gastkritiker*innen: Petra Grupp, Stadtplanungsamt Memmingen und Uwe Weißfloch, Leitung Stadtplanungsamt Memmingen
Wann
28.07.2022, 13.30-18h
Wo
„In der Kattunfabrik“
Zangmeisterpassage
Zwinggasse 3, 5,
87700 Memmingen
Kontakt für Anmeldungen: rafael.stutz@tum.de