Semester-Finissage: "City.Sphere"

Eröffnung |

Poster: Lehrstuhl für Bildende Kunst

Einladung zur Semester-Finissage des Bacherlorseminars Stadt als Lebensraum – city + (bio)sphere von dem Lehrstuhl für Bildende Kunst (Vertretrungsprofessorin Karianne Fogelberg) und zum Publikations-Launch "City.Sphere".

Mit den 160 Studierenden des 4. Semesters des Bachelorstudiums Architektur feiern der Lehrstuhl den erfolgreichen Semesterabschluss und die Veröffentlichung der Publikation „City.Sphere“.

Das Semesterthema „City.Sphere. Stadt als Lebensraum – city + (bio)sphere“ wurde zum Anlass genommen, um in den städtischen Raum auszuschwärmen und eigene Fragestellungen und ästhetische Positionen dazu zu entwickeln. Die Finissage gibt sowohl Einblick in die künstlerischen Prozesse und realisierten Kunstwerke als auch in die aktuelle Lehre am Lehrstuhl für Bildende Kunst.

Die gleichnamige Publikation, die im Verlag der TUM School of Engineering and Design erscheint, zeigt die 51 studentischen Projekte, die entstanden sind. Diese Dokumentation wird erweitert durch Beiträge wie ein Gespräch und ein Glossar, die die künstlerischen Arbeiten mit ihren vielfältigen Fragen nach der Stadt als Lebensraum von Menschen und nichtmenschlichen Lebewesen zwischen gesellschaftlichem Diskurs und zeitgenössischer gestalterischer Praxis verorten.

Damit eröffnet die Publikation unterschiedliche Perspektiven zum Thema im Spannungsfeld zwischen gestalterischen und künstlerischen Ansätzen und weist über eine reine Dokumentation und ein singuläres Semester hinaus.

Eine digitale Version der Publikation ist bei der Finissage zum Mitnehmen verfügbar.

Wann:
Mittwoch, 17.07.2024, 19:00 - 22:00 Uhr