Symposium: Eine Ausstellung gestalten - Materialwege

Symposium, Präsentation, Diskussion |

Am Donnerstag, den 27.06.2024, findet das Symposium Eine Ausstellung gestalten - Materialwege im Rahmen der laufenden Ausstellung The Gift: Stories of Generosity and Violence in Architecture von 10:00 bis 17:00 Uhr statt. Organisiert wird die Veranstaltung zur nachhaltigen Ausstellungsgestaltung von dem Architekturmuseum der TUM, dem Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis (Prof. Andres Lepik) und der Professur für Urban Design (Prof. Benedikt Boucsein).

Bei einer nachhaltigen Ausstellungsgestaltung sind die langen Transportwege der Materialien nur ein Aspekt. Es ist eine ganzheitliche Perspektive erforderlich, die Faktoren wie Ausstellungsdauer, CO2-Ausstoß, Logistik, Präsentation und Menge berücksichtigt. Hierbei wollen die Organisator:innen nicht als Expert:innen auftreten, sondern mit dem Symposium einen Anlass finden, um voneinander zu lernen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Kurator:innen, Ausstellungsgestalter:innen sowie Kunst- und Materialvermittler:innen werden zu einem Round Table-Format eingeladen, um ihre Erfahrungen zu teilen und zu diskutieren. Ziel des Symposium ist es, ein Netzwerk zwischen den maßgeblichen Institutionen und Akteur:innen aufzubauen, um unterschiedliche Perspektiven und Ziele zu beleuchten sowie Standards und Expertise auszutauschen.

Im Anschluss an das Symposium soll eine Publikation, die eine Zusammenfassung des Symposiums und einen Leitfaden für nachhaltige Ausstellungsgestaltung enthält, erscheinen. Diese wird auf den Webseiten des Architekturmuseums der TUM, des Lehrstuhls für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis und der Professur für Urban Design veröffentlicht. Des Weiteren ist das Ziel, dass die Tagung jährlich stattfindet, um ein Netzwerk von Fachleuten zu schaffen, die sich mit Nachhaltigkeit im Ausstellungswesen von Architektur und Kunst befassen. Dabei sollen Museen und Galerien aus dem Münchner Stadtraum sowie Expert:innen aus ganz Deutschland eingebunden werden.

PROGRAMM:

Begrüßung und Einleitung

10:00 -12:00 - SESSION 1: RESSOURCENSCHONENDE AUSSTELLUNGSPRAXIS
                        Moderation: Prof. Andres Lepik, Dietlind Bachmeier
                        Panel: Nina Schallenberg (Jüdisches Museum, BE), Stephanie Weber (Lenbach Haus, MUC), Boris                           Maximovitz (treibgut, MUC), Moritz Heber (Deutsches Museum, MUC)

12:00 - 12:30 - KAFFEEPAUSE

12:30 - 14:00 - SESSION 2: ZIRKULARITÄT UND STADT
                        Moderation: Prof. Benedict Boucsein, Matthias Faul
                        Panel: Dina Strasse (PlanTreff, MUC), Carmen Wolf (CARMENWOLF Architekturbüro, MUC), Carina                         Deuschl (Carina Deuschl Designstudio, MUC), Jana Baumann (Haus der Kunst
                        MUC), Münchener Biennale

14:00 - 15:00 - MITTAGSPAUSE

15:00 - 16:30 - SESSION 3: MATERIAL UND LOGISTIK