Katharina Voigt mit Franz-Berberich-Preis geehrt

Auszeichnung, Promotion |

Die TUM School of Engineering and Design (ED) ehrte am 12. Juli 2024 ihre Promovierten des letzten Jahres 2023/2024. Dr. Katharina Voigt wurde neben dem erfolgreichen Promotionsabschluss für ihre herausragende Dissertationen mit dem Franz-Berberich-Preis gekürt.

Bild: Marc Conzelmann
Barbara Galli, Katharina Voigt: "Transposition x Pinakothek der Moderne", Kunstarealfest 2019 Bild: Ulrich von Neumann-Cosel

Die Technische Universität München verleihte den von der Franz-Berberich-Stiftung gestifteten Preis an die herausragende Dissertation von Dr. Katharina Voigt mit dem Titel „Impulse und Dialoge zwischen Architektur und Körper“. Ihre Beiträge für neue Kulturen der Entwurfsforschung, sowie ihr langjähriges hochschulpolitisches Engagement an der TUM School of Engineering and Design ließen sie hervorstechen.

Dr. Katharina Voigt schloss ihre Promotion am Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten  ab. Sie untersuchte das Potenzial verkörperter Wissensformen und die dialogischen Beziehungen zwischen dem menschlichen Körper und der gebauten Umwelt. Die Impulsgebung des Körpers für die architektonische Disziplin ist dabei von besonderer Bedeutung. Dimensionen, Modi, Perspektiven und Beziehungen des Körpers werden hervorgehoben und ihr Potenzial für die architektonische Disziplin - insbesondere das architektonische Entwerfen - aufgezeigt. Die Dissertation wurde von Prof. Uta Graff begutachtet, die den Preis im Rahmen der TUM ED Graduation Ceremony 2024 überreichte.

Der Franz-Berberich-Preis des Department of Architecture fördert seit 2009 jährlich ein herausragendes Ergebnis mit Projektcharakter im Bereich Forschung & Entwicklung im Nachwuchsbereich. Zugelassen sind wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Er wird finanziert von der Franz-Berberich-Stiftung der Technischen Universität München, welche zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der TUM, vorrangig an dem Department of Architecture dient. Die Franz-Berberich-Stiftung wurde 1992 gegründet.