TUM Architecture unterstützt klima- und sozialgerechte Bauwende

Studium |

Das Department of Architecture an der Technischen Universität München (TUM) schließt sich der Dresdner Erklärung zu einer Bauwende an, die von der Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur in der Bundesrepublik Deutschland (DARL) im April 2024 verabschiedet wurde.

Summer School Reset, Reshape, Reuse anlässlich des Umbaus eines ehemaligen Druckhauses zur Neuen Architekturschule Siegen N_AS, August 2023; Bild: Thorsten Erl

Wir unterstützen uneingeschränkt die der Erklärung zu Grunde liegenden 10 Forderungen von Architects 4 Future als wesentliche Bausteine einer klima- und sozialgerechten Entwicklung.

Mit dem Ziel, den Bausektor nachhaltiger und sozial gerechter zu gestalten, fordert die Erklärung eine Anpassung der Curricula in den Studiengängen Architektur, Stadt- und Raumplanung sowie Landschaftsarchitektur. Die TUM unterstützt diese Initiative und wird die entsprechenden Inhalte in ihren Studiengängen implementieren, um die zukünftigen Expertinnen und Experten bestmöglich auf die Herausforderungen der Klimakrise vorzubereiten. Die Bauwende beginnt im Studium.

DARL repräsentiert deutsche Universitäten und Akademien mit Studiengängen in Architektur, Stadt- und Raumplanung sowie Landschaftsarchitektur. Ihr Ziel ist es, Bildung und Forschung in diesen Bereichen aktiv zu gestalten und gegenüber Politik und Öffentlichkeit wirksam zu vertreten. Angesichts der enormen Umweltauswirkungen des Bauwesens in Deutschland betont sie die Schlüsselrolle dieser Studiengänge bei der Bewältigung der Klimakrise und sozialer Ungerechtigkeiten.

Weitere Informationen:
Website DARL Dresdener Erklärung