Am 3. Dezember 2024 findet die Vernissage der Ausstellung ‘Comb Sisters: Architecture of a Women’s Collective’, basierend auf der Forschung der Master-Absolventin Yingjia Tan, im Pavillon 333 statt.
Im Rahmen der Vernissage wird der diesjährige Christiane Thalgott-Preis an Yingjia Tan verliehen.
Mit dem Christiane Thalgott-Preis werden jährlich Studienarbeiten von Studentinnen des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität München (TUM) ausgezeichnet, die sich durch einen innovativen und fächerübergreifenden Ansatz der zu bearbeitenden Aufgabenstellung auszeichnen.
Zur Eröffnung sprechen Dr. Andjelka Badnjar Gojnić (Research Associate, Architekturmuseum der TUM) und Yingjia Tan (Kuratorin der Ausstellung).
Die Ausstellung untersucht die radikale gemeinschaftliche Architektur der Comb Sisters, eines Frauenkollektivs im Kanton-Delta des 19. Jahrhunderts, das Pionierarbeit in weiblicher Autonomie leistete. Zu sehen sind Archivkarten, historische Dokumente und Ergebnisse einer dreimonatigen Feldforschung, darunter Fotos verlassener Gemeinschaftshäuser und Interviews mit der letzten Generation der Comb Sisters. Diese Ausstellung ist eine Erweiterung von Yingjia Tans Masterarbeit, die unter der Betreuung von Prof. Lepik am Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis entstand.
Wann:
Dienstag, 3. Dezember 2024
18:00 Uhr
Wo:
Pavillon 333
Türkenstraße 15
80333 München