Vortragsreihe "... about being careful. Umbaukultur und Baudenkmalpflege": Arthur Rüegg – Erneuerung, Überfassung, Rekonstruktion

Vortrag |


Zürich, Pavillon Le Corbusier, 1964–1967, während der Restaurierung (Foto: Arthur Rüegg, 2017).

In Fortsetzung der Vortragsreihe "... about being careful" der Professur für Neuere Baudenkmalpflege werden alle Interessierten im Sommersemester 2022 mit drei wegweisenden Positionen zu Umbaukultur und Baudenkmalpflege der letzten Jahrzehnte in Austausch treten. Die Vortragsreihe wird in diesem Semester hybrid, sowohl in Präsenz als auch online via Zoom, durchgeführt.

Bei der Auftaktveranstaltung am 03. Mai 2022 reflektiert Arthur Rüegg (Zürich) über sein Werk und seine individuelle Auseinandersetzung mit dem Baubestand:

Seit den ersten Erneuerungen von wichtigen Zeugen des Neuen Bauens (um 1980) geht es immer aufs Neue darum, ein Gleichgewicht zwischen der materiellen Erhaltung und der energetischen und baupolizeilichen Ertüchtigung der historischen Bausubstanz zu finden. Der Vortrag thematisiert anhand konkreter Fallbeispiele auch das nutzungsbedingte Weiterbauen am Bestand und den Umgang mit dem Verlorenen – bis hin zur kompletten Rekonstruktion ikonischer Interieurs.

Wann:
03.05.2022, 18.30-20h

Wo:
Hörsaal 2370
Eingang Luisenstraße
Technische Universität München
+ Online:
Für die Teilnahme via Zoom wird um vorherige Registrierung gebeten.


Weitere Termine der Reihe: 
31. Mai           
Behutsame Betoninstandsetzung
Hubert Baumstark, Karlsruhe

12. Juli
Karljosef Schattner in Eichstätt                    
Almut Schäffner, München