Galerieebene Design Factory 1:1
Projekte |
In der neu eingerichteten Werkstatt Design Factory 1:1 im Kreativquartier entstand am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren, Prof. Florian Nagler, im Winter- und Sommersemester 2021 eine Galerieebene, die im Rahmen eines Master-Seminars entworfen, geplant und realisiert wurde. Alle Aufgaben – vom Entwurf über die Werkplanung bis hin zur Realisierung – wurden von der Seminargruppe als Kollektiv gelöst, wöchentliche Jour Fixe-Termine strukturierten die einzelnen Phasen und begleiteten den Entwurfs- und Bauprozess.
Der Entwurf nutzt geschickt die vor Ort vorhandenen Kranbahn-Schienen als seitliche Auflager. Da auch das mittlere Auflager als bewegliche Wandscheibe konstruiert wurde, ist die Galerie mobil und flexibel je Arbeits- und Nutzungsszenario verschiebbar. Die Struktur der nach dem Momentenverlauf optimierten Fachwerkträger, die über handfest angezogene Gewindestangen gefügt wurden, nimmt somit nur minimale Eingriffe in den Bestand der „Alten Schmiede“ vor. Der Rhythmus des konstruktiven Details führt zur gesamtheitlichen Gestalt dieses Bauens im Bestand. Realisiert von Studierenden mit den Ressourcen der Design Factory 1:1.
„Ressourcenschonend und selbstbaubar waren die Anforderungen an die Struktur – und zukünftig modular wiederverwendbar.“
Ort der Begegnung – Kooperation mit dem Künstlerduo Empfangshalle
Die Galerieebene ist für Besprechungen und Arbeiten an einfachen Tischen konzipiert. Als Ort der Begegnung zwischen den beteiligten Institutionen und Disziplinen entsteht zudem eine Küche, die gemeinsame Koch- und Get-together-Events ermöglicht.
Group MembersLehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren Projekt- und Bauleitung: Mitarbeit: Studierende: Technische Universität München | Projektbeteiligte und SponsorenTT Professur für Digitale Fabrikation Künstlerduo Empfangshalle Städtische Fachschule für Bautechnik Tragwerksplanung: Schlosserarbeiten (Auflager): Gefördert durch: Mit freundlicher Unterstützung von: |