Florian Fischer-Almannai an die RWTH berufen

Forschung |

Zum Sommersemester 2022 wird Alumnus, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter und Co-Vertretungsprofessor am Architektur Department Florian Fischer-Almannai die Professur für Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens an der RWTH in Aachen übernehmen.

© Sascha Kletzsch

Im April 2022 übernimmt Fischer-Almannai die Professur für Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens an der RWTH.

Florian Fischer-Almannai studierte in Konstanz, München und Madrid und führt gemeinsam mit Reem Almannai das 2016 gegründete Büro Almannai Fischer Architekten in München. Er ist Co-Gründer der Baugenossenschaft Kooperative Grossstadt und lehrte nach seiner Assistenz am Lehrstuhl für Städtische Architektur bereits in Luzern, Antwerpen und Kassel. 
Zuletzt vertrat er, zusammen mit Almannai, den Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung am Department of Architecture. 

Der Lehrstuhl für Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens wird sich unter Fischer-Almannai intensiv mit zukunftsfähigen, nachhaltigen, insbesondere mit kollektiven Wohnformen und Gebäuden beschäftigen. Ziel ist ein durchwegs optimistischer, humanistischer oder gar holistischer Blick auf die als notwendig anerkannte, disruptive Transformation unserer Lebens- und Wirtschaftsweise. Der Schwerpunkt liegt hier auf einer breit gefächerten interdisziplinären Kooperation mit Fachleuten undNutzer*innen um wesentliche Beiträge, Antworten und Methoden in Forschung und Lehre entwickeln.

Das Department gratuliert Florian Fischer-Almannai herzlich zur Berufung!