Am Donnerstag, den 17.10.2024 um 19:00 Uhr, wird die Klangkunstausstellung Das Floß der Medusa, organisiert von der Neuen Klangkunst in Kooperation mit dem TUM Center for Culture and Arts, im Pavillon 333 eröffnet. Im Anschluss wird die multimediale Rauminstallation und Performance von Karen Modrei (Textilkunst, Performance) und Mariko Takahashi und Stefan Winter (Klangkunst, Performance) vom 18.10. bis 03.11.2024 öffentlich zugänglich sein.
Das Floß der Medusa basiert auf einer Klang- und Filmadaption des gleichnamigen Gemäldes von Théodore Géricault und bezieht sich auf die Szene eines Schiffbruchs vor Lampedusa am 3. Oktober 2013. Film- und Klanglandschaften von Mariko Takahashi und Stefan Winter erscheinen in einem Geflecht aus Stofffetzen, geschaffen von der Textilkünstlerin Karen Modrei. In dieser Welt der Bilder und Geräusche rezitieren Stimmen in einer Live-Performance Namen und Daten von Menschen, die auf ihrer Flucht ums Leben gekommen sind. Während die Namen im Raum verhallen, fängt Karen Modrei ohne Unterlass diese mit ihrer Strickmaschine ein, hält sie fest und schafft ein Gewebe, das im Raum wächst und sich unaufhörlich ausdehnt.
Die Begrüßung der Eröffnung erfolgt durch Prof. Felix Mayer (Intendant TUM Center for Culture and Arts) und Dr. Michael Ott (Leiter Abt. 1, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Musik, Wissenschaft Kulturreferat der LHM München). Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Mirjam Zadoff (Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München), Dr. Kristina Milz (Zeithistorikerin, Biografin und freie Autorin, Mitherausgeberin von Todesursache: Flucht) und Weiteren statt.
Wann:
Eröffnung - Donnerstag, 17. 10. 2024, 19 Uhr
18.10. - 3.11.2024; Dienstag - Sonntag, 15 - 20 Uhr; Mo geschlossen; Eintritt frei
Lange Nacht der Münchner Museen - Samstag, 19.10.2024 - 15:00 - 1:00 Uhr
Wo:
Pavillon 333
Türkenstraße 15
80333 München
Weitere Informationen:
Informations-Flyer und Programm zur Ausstellung
Die Lange Nacht der Münchner Museen
Video-Trailor Multimediale Rauminstallation und Performance