Neue Ausgabe der Nodium erscheint nächste Woche

Publikation |

Der Alumni-Club Landschaft der TU München bringt im April 2022 die aktuelle Ausgabe der "nodium, Zeitschrift des Alumni-Clubs Landschaft der TU München" heraus. Die Vernissage der "nodium 14" findet am 26.4. auf dem Campus in Weihenstephan statt.

Cover der Nodium #14 Bild: Uta Konopka Layout: Gero Engeser

Die neue Ausgabe nodium #14 gibt unter dem Titel des Weihenstephaner Forums „Welt retten, Stadt beackern“, kuratiert von Professorin Dr. Monika Egerer und ihrem Lehrstuhl Urbane Produktive Ökosysteme, einen Ausblick, welche ungeheuren Potenziale sich in der gemeinsamen Arbeit verschiedener planerischer Disziplinen im urbanen Raum entwickeln können. Denn so wie viele Krisen unserer Zeit miteinander zusammenhängen, so wird auch ein gemeinsames Handeln dagegen untrennbar miteinander zusammenhängen müssen. Dies nimmt insbesondere uns Planer*innen in die Verantwortung, auch unsere Arbeit neu zu verstehen und unter neuen Maximen zu betrachten. Neue Wege zu gehen, Neues auszuprobieren und unbekanntes Terrain zu betreten erfordert die Verantwortung, sich über den eigenen Wissenshorizont hinauszuwagen und bereit zu sein, von und mit anderen Menschen zu lernen. Und so soll natürlich auch diese Ausgabe als Einladung verstanden werden, ehemalige und aktive Entwerfer*innen und Planer*innen miteinander zu vernetzen, sich zu informieren und über die unterschiedliche Arbeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Lesen sie, wie junge Studierende, Lehrkräfte und Professor*innen unter und mit den Auswirkungen der Pandemie den Studien- und Forschungsalltag bewältigen, informieren sie sich über aktuelle Themen in den Studiengängen und seien sie zu Gast im Case Studio von Alumni-Club-Mitglied Professor Günther Vogt, wo er Professor Dr. Udo Weilacher zum Interview empfängt.

Das einstige "Mitteilungsblatt des Alumni-Clubs Landschaft der TU München" wurde 2012 in "nodium, Zeitschrift des Alumni-Clubs Landschaft der TU München" umbenannt. Im April 2022 ist die vierzehnte Ausgabe veröffentlicht worden.

Nach zwei Jahren mit pandemiebedingt ausschließlich digitalen Vernissagen wird die neue Ausgabe nun voraussichtlich im Garten des Institutsgebäudes für Landespflege und Botanik vorgestellt. Weitere Informationen zu Vernissage.

Redaktion (verantwortlich): Fabian Konopka
Redaktionsmitarbeit: Martin Augenstein, Markus Bauer, Gero Engeser, Christoph Fleckenstein, Bernadette Brandl, Sarah Huber, Thomas Jakob, Martina van Lierop, Udo Weilacher
Cover-Design: Gero Engeser
Layout: Gero Engeser

Weitere Informationen