Im Rahmen der internationalen Online-Veranstaltungsreihe „Spatial planners for open spaces“ referieren Prof. Dr. Sören Schöbel-Rutschmann und Michl Schmölz auf Einladung des Lehrstuhls für Geographie und Regionalforschung, Prof. Dr. Hubert der Uni Würzburg zu qualitativen Aspekten regionaler, öffentlicher Freiräume.
Die Veranstaltungsreihe „Spatial planners for open spaces“ ist Teil des Europäischen Interreg Alpine Space Projekts „OpenSpaceAlps“ (Sustainable development of alpine open spaces by enhancing spatial planning governance) und wird in Kooperation mit dem von der ARL koordinierten Raumplanungsnetzwerk AlpPlan network veranstaltet. Der Fokus liegt auf der spezifischen Situation in Deutschland/Bayern und einer multidisziplinären Diskussion von Freiräumen und ihrer Funktionen auf verschiedenen Maßstabsebenen. Im Mittelpunkt steht die Rolle von Raum- und Landschaftsplanung für eine nachhaltige (Frei-)Raumentwicklung vor dem Hintergrund aktueller raumwirksamer Herausforderungen. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen und Professionen, insbesondere an Planer*innen auf landesweiter, regionaler und kommunaler Ebene sowie an Forschende der Raum- und Planungswissenschaften.
Kontakt für Rückfragen
Constantin Meyer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Geographie und Regionalforschung // constantin.meyer(at)uni-wuerzburg.de // +49 (0) 931/31-89360
This project is co-financed by the European Union via Interreg Alpine Space
Wann:
24.05.2022, 14:30-17h
Wo:
Online, mit Anmeldung bis spätestens 20.05.2022 über dieses Online-Formular.
Sie erhalten die Zugangsdaten für Cisco Webex meetings dann einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.