Schlusskritik des Bachelorprojekts „Rappenweg Riem – Freiraumplanerische Entwicklung eines neuen Stadtquartiers in München-Riem“ am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Transformation
Umgeben vom Riemer Landschaftspark, der Kleinsiedlung Gronsdorf und der Bahntrasse erstreckt sich auf ca. 24 Hektar Fläche eine der letzten verbliebenen Entwicklungsflächen der Stadt München. Die Stadt München will an diesem Standort ein neues urbanes Quartier schaffen. Auf der Basis von zuvor vorangegangenen architektonischen Entwürfen setzt hier daslandschaftsarchitektonische Erstsemesterprojekt „Rappenweg Riem” an: Wie sehen in der Freiraumplanung entwerferische Antworten auf die Frage nach lebenswerten, klimagerechten sowie urbanen Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeldern aus? Dafür werden kreative Entwurfsansätze gefordert. Wir wollen sie zusammen diskutieren und entwickeln. Nach einleitender Workshop-Phase zu den Grundfertigkeiten der Landschaftsarchitektur nehmen sich die Studierenden dieser Entwurfsaufgabe an.
Bachelorprojekt 1. Semester
Kooperation: Prof. Dr. Stephan Pauleit, Dr. Wolfgang Zehlius-Eckert, Dr. Werner Rolf (Integration „Grundlagen der Landschaftsplanung“)
Gastkritiker*in: Julian Numberger (Stadtplaner und Landschaftsarchitekt ByAK)
Wann:
09:00 - 18:00 Uhr (Präsenz)
Wo:
Raum U3, Emil-Ramann-Straße 6, 85354 Freising
Kontakt: Antonia Koukouvelou (antonia.koukouvelou@tum.de)