Der Lehrstuhl für städtische Architektur lädt zur Schlusskritik am Montag, den 19. Februar 2024, des Seminars Frauen Bauen München mit anschließendem Apéro und Ausstellung, ein.
In dem Seminar wurde sich intensiv mit Leben und Werk besonderer Münchner Architektinnen beschäftigt und die Erkenntnisse in Form einer Seminararbeit erfasst. Parallel hierzu wurde im Seminar Frauen Bauen München - Ausstellung vom Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren ein kuratorisches Konzept sowie ein Ausstellungsmobiliar in 1:1 erarbeitet. Am Lehrstuhl für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design wurden zudem Interviews erstellt, die Einblicke in das persönliche und berufliche Leben der Architektinnen bieten.
Mit dem Projekt Frauen Bauen wird erstmals eine interaktive Website erstellt, um die bisher unentdeckte Arbeit von Architektinnen des 20. Jahrhunderts in deutschsprachigen Städten und Umgebungen zu präsentieren und Wissen darüber frei zugänglich zu machen. Das Projekt FRAUEN BAUEN München, geleitet von Doris Hallama, Jana Hartmann, Zora Syren und Anna Jacob, wird im Herbst 2024 mit dem Start der Webseite und einer begleitenden Ausstellung in der Architekturgalerie München aufgebaut. Langfristig soll die Sammlung durch Kooperationen mit anderen Universitäten auf weitere Städte wie Berlin, Hamburg oder Köln ausgeweitet werden.
Wann:
19. Februar 2024
Schlusskritik: 13:00 Uhr
Ausstellung: ab 18:00 Uhr
Wo:
Technische Universität München
Arcisstraße 21
80333 München
Raum: 3120
Weitere Informationen:
Website Lehrstuhl für städtische Architektur