Der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Transformation und der Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land lädt ein zur Schlusspräsentation des Bachelorprojekts "Context Matters - bestehende quartiere weiterbauen".
Im interdisziplinären Format beschäftigen sich Studierende der Architektur sowie der Landschaftsarchitektur gemeinsam mit dem Thema des Um- und Weiterbauens bestehender Quartiere und Nachbarschaften.
Das Entwurfsgebiet befindet sich im nordwestlichen Stadtgebiet Münchens im Stadtteil Moosach. An der Dachauerstrasse entstanden dort auf ca. 40 Hektar, über mehrere Jahrzehnte hinweg, Wohnsiedlungen und Nachbarschaften. Verschiedenste städtebauliche Ansätze, Typologien und freiraumplanerische Leitbilder der zurückliegenden Dekaden sind ablesbar. Während diese Gebiete einerseits bestehende Heimat für viele Menschen sind, bieten sie andererseits große Potentiale für Nachverdichtung und Qualifizierung privater wie öffentlicher Freiräume.
Kann der Ort unter Berücksichtigung bestehender Strukturen (context matters!), mittels neuer Impulse und addierter Elemente weitergedacht und -gebaut werden? Wie sehen räumliche Antworten auf die Frage nach lebenswerten, ökologisch-resilienten sowie urbanen Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeldern aus?
Wann
01.08.2022, 9.30-17.30h
02.08.2022, 9.30-18h
Wo
Raum E42
Emil-Ramann-Straße 6
Freising