Am Dienstag den 02.08. findet die Abschlusspräsentation des Masterseminars "Stadtentwicklung durch Mobilität (Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr als urbaner Generator)" des Lehrstuhls für Raumentwicklung statt.
Im interdisziplinären Seminar " Stadtentwicklung durch Mobilität (Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr als urbaner Generator)" werden jedes Semester Orte in München untersucht, an denen sich durch einen Ausbau des ÖPNV neue Möglichkeiten städtebaulicher Entwicklung ergeben. Im Sommersemester 2022 wird der Kolumbusplatz bearbeitet. Durch den geplanten Münchner Südring ergeben sich auch am Kolumbusplatz neue Möglichkeiten der Erhöhung der Erreichbarkeit.
Drei interdisziplinäre Gruppen aus verschiedenen Masterstudiengängen (u.a. M.A. Architektur, M.Sc. Urbanistik, Ingenieurs- und Politikwissenschaften) stellen anhand von Modellen und Präsentationen ihre Ergebnisse zur möglichen Neuinterpretation des Kolumbusplatzes dar.
Dozent*innen: Prof. Dr. Alain Thierstein, Prof. Dr. Gebhard Wulfhorst, Dr. Benjamin Büttner, Mathias Heidinger M.Sc.
Gastkritik: Dr. Stefan Klug (Stadt München – Verkehrsplanung), Sebastian Zeddel (SWM / MVG – Referent Mobilitätsplanung)
Wann
02.08.2022, 18.30-20h
Wo
R 2350 (Alte Architekturbibliothek)
Bitte um vorherige Anmeldung: mathias.heidinger(at)tum.de