Talk: TUM Venture Lab BE und Prof. Ludwig beim Baunetz Stand auf der Messe BAU München

Termin, Vortrag |


Das TUM Department of Architecture ist in diesem Jahr gleich mehrfach auf dem Messestand der Baunetz auf der BAU vertreten.

Tobias Förtsch + Julia Dorn: Interdisziplinär lernen, arbeiten und gründen
Wie kann über den akademischen Architekturdiskurs hinausblickt geblickt werden und wie lassen sich verschiedene Akteur*innen aus universitären und unternehmerischen Umfeld verknüpfen?
Julia Dorn von Urban Scale Timber erarbeitet in ihrem Berufsalltag Strategien der nachhaltigen Transformation in der Projektentwicklung. Sie begleitete die Studierenden der TU München am Fachgebiet von Prof. Niklas Fanelsa, die in Zusammenarbeit mit regionalen Partner*innen prototypische Anwendungen für eine zukunftsfähige Holz- und Bauwirtschaft in der Oberpfalz entwickelten.
Tobias Förtsch ist Teil des TUM Venture Labs Built Environment, das Wissenschaftler*innen und Studierende aus Architektur, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften dabei unterstützt, Ihre wissenschaftlichen Ideen und Technologien in unternehmerischen Erfolg umzuwandeln. Die gemeinsame Initiative der Technischen Universität München, und der UnternehmerTUM, Europas größtem Zentrum für Unternehmertum, stellt ein umfassendes Ökosystem und die benötigte Entwicklungsumgebungen bereit, um Gründer*innen best möglichst zu fördern. 
Do, 20.04.2023, 13h

Prof. Ferdinand Ludwig: Baubotanik Bauen mit Bäumen 
Ein wachsendes, lebendes Haus, ein Gebäude aus Pflanzen scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Dennoch wussten schon die Khasi in Ostindien die Luftwurzeln von Gummibäumen zu Fußgängerbrücken zu verbinden und in Süddeutschland bildeten über Jahrhunderte hinweg Tanzlinden den Dorfmittelpunkt. Daran anknüpfend widmet sich die Baubotanik dem Entwerfen und Bauen mit Bäumen. Ausgehend von dem jüngst erschienenen Buch „Wachsende Architektur – Einführung in die Baubotanik“ (Birkhäuser 2022) berichtet Ferdinand Ludwig von realisierten Bauten, Versuchsreihen, Entwurfsstudien und visionären Konzepten, die den Weg zu einer neuen grünen Architektur weisen. Dabei geht er auf die botanischen Wachstumsgesetze ein, die die Bauten leiten, und erörtert, welche wichtige Rolle Zeit und Kontext dabei spielen. Dies eröffnet einen neuen Blick auf Architektur, die gleichsam zu einem Teil der Stadtnatur wird.
Fr, 21.04.2023, 13h

Wann:
Do. 20. - Fr. 21.03.2023

Wo:
Stand EWE.08
Messe BAU München
Eingang West