Zum dritten Mal wurde der Fachkongress hospital concepts Award verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der 22. Kongressausgabe Ende Oktober in Berlin statt. Unter dem Motto „Projekt als Exempel“ wurden innovative Lösungen für den Krankenhausbau ausgezeichnet, darunter der Award 2024 und ein Sonderpreis für Studierende.
Mit dem Sonderpreis wurden die fünf TUM-Studentinnen Anna Brackhagen, Auguste Gasperaityte, Sânziana Maximeasa, Laura Schumann und Lisa Wunder ausgezeichnet. Ihre Arbeit „Reflexionen über einen interdisziplinären Universitätskurs zum Thema Demenz und Design“ konnte die Jury besonders durch ihren interdisziplinären und praxisnahen Ansatz überzeugten. Die Arbeit wurde initiiert und begleitet von Dr.-Ing. Birgit Dietz, die seit 2008 einen Lehrauftrag am Architekturdepartment der TUM innehat.
Den Award 2024 gewann die Erweiterung der Kinder- & Jugendpsychiatrie LKH Graz II Standort Süd mit dem Bauherr KAGes Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft mbH. Für die Architektur verantwortlich war die Arbeitsgemeinschaft NOW Architektur ZT GmbH und Architekt DI Tinchon ZT GmbH.
Das Veranstaltungsformat hospital concepts hat sich über 20 Jahre als interdisziplinäres Netzwerk etabliert, das den Austausch zu zukunftsorientierten Lösungen im Krankenhauswesen fördert. Seit dem Jahr 2000 treffen sich jährlich im Oktober Expert*innen aus Planung, Architektur, Medizin, Pflege, Verwaltung und Politik, um an Projektbeispielen bauliche und infrastrukturelle Lösungen für das Gesundheitswesen zu diskutieren.
Weitere Informationen:
Website hospital concepts
hospital concepts AWARD 2024