Sommersemester 2020
The Spirit of the Staircase
Bachelor, Seminar Prof. Andreas Kretzer
„Man müsste eine ganze Universität beauftragen, die Treppen der Welt zu studieren.“ Friedrich Mielke
Bis zur Begründung der Scalalogie (Treppenkunde) als eigenständiger Wissenschaft und Forschungszweig durch Friedrich Mielke im Jahr 1951 wurden Treppen von der architekturhistorischen Betrachtung weitgehend vernachlässigt. Nicht so im Film: seit Beginn der Filmgeschichte erscheinen Treppen als Archetypen der räumlich-sequenziellen Bewegung in tragenden Rollen. Der Raum spielt mit. Im ersten Corona-Semester auf reine Online-Lehre beschränkt, mündeten selbst gewählte filmische Referenzen als cadavre exquis in kurze Digitalfilme über Treppen-Follies mit dem Fokus auf ihre szenografische Wirkung. Die Ergebnisse reichen dabei vom dystopischen Treppenturm zu Babel, über Wendeltrolltreppen, labyrinthische Treppenhäuser der Psyche hin zu den „sündigen Dorfgeschichten von Mad Max“.
Modell oben: Alexis Blais, Laurie Malenfant
Cäcilia Halbgewachs, Maximilian Lewark
Dagmar Aline Üwe Garriga, Tassilo Riemer