Fangen wir jetzt schon damit an! Michael Schär im Interview
24.08.2021
Und verwenden wir das, was bereits da ist! Wir bauen nicht nur für die Zukunft, sondern beginnen wir jetzt schon damit wiederzuverwenden. Michael Schär, Geschäftsführer von schärholzbau in Altbüron plädiert im circularWOOD-Interview dafür, die Kreislaufwirtschaft bereits umzusetzen.
Und verwenden wir das, was bereits da ist! Wir bauen nicht nur für die Zukunft, sondern beginnen wir jetzt schon damit wiederzuverwenden. Michael Schär, Geschäftsführer von schärholzbau in Altbüron plädiert im circularWOOD-Interview dafür, die Kreislaufwirtschaft bereits umzusetzen. Statt einer «Pflästerli-Politik» gilt es ganzheitlicher zu denken und zum Beispiel Rohbaustrukturen als Kern wieder zu verwenden. Damit werden grosse Mengen Ressourcen eingespart und der Klimaeffekt ist ungleich grösser als «nur» die Verwendung «alter» Fenster in einem neuen Rohbau.
Der Holzbau ist heute bereits in der Lage, dass ein Gebäude, auseinandergenommen und genau gleich an einem anderen Ort aufgebaut werden, so der Holzbauunternehmer. Aber es gilt auch die Frage zu beantworten: Wollen wir in Zukunft auch einzelne Bauteile wie Wände, Decken oder gar Balken und Platten getrennt wiederverwenden, müssten Bausysteme vereinfacht und vereinheitlicht werden. Dabei muss aber die Freiheit in der architektonischen Gestaltung gewährleistet werden – als das Aushängeschild des kreislaufähigen Holzbaues der Zukunft!