Forschungsschwerpunkt "Creative Space"

Unser Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich „Creative Space“. Hier untersuchen wir die Frage, wie die räumliche Arbeitsplatzgestaltung Kreativität steigern und den Designprozess auf funktionaler, kreativer, emotionaler, sozialer, epistemischer und kognitiver Ebene unterstützen kann.

Unsere laufenden und geplanten Forschungsprojekte

Creative Space und Licht
Creative Space und Biophilic Design
Creative Space und Raumakustik
Creative Space und Unternehmenskultur
Creative Space in Self-driving Vehicles

Forschungsmethoden

Die Designforschung verfügt über eigene, designspezifische Methoden, bedient sich aber auch bei Bedarf am Methodenrepertoire anderer Disziplinen. Diese Methoden können durch den Einsatz neuer Technologien unterstützt werden.

Human-Centered Design

Methoden des Human-centered Design fokussieren auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen. Mittels qualitativer Interviews, Beobachtungen und im Selbstversuch werden zunächst potenzielle Probleme aufgedeckt und daraus Hypothesen und Fragestellungen abgeleitet, die den weiteren Entwurfsprozess leiten.

Research-through-Design

Durch die Tätigkeit des Entwerfens selbst entstehen neue Erkenntnisse, etwa über Materialeigenschaften oder Objektwirkung im Kontext. Diese Methode unterscheidet die gestaltenden Disziplinen wie das Design von anderen Disziplinen, wie etwa die Natur- oder die Sozialwissenschaften. Research-through-Design und Action Research sind wesentlicher Teil unserer Designforschung.

NewTech4DR

Technologiegestützte Designforschung (NewTech4DR) ist einer unserer methodischen Schwerpunkte. Die Interaktion der Menschen mit Design-Interventionen kann beispielsweise durch Sensoren oder Eye-Tracking gemessen, oder die physiologische Reaktion auf diese Intervention mittels EEG-Messung oder Facial Recognition Software erfasst und analysiert werden. VR- und AR-Umgebungen erlauben das Simulieren und Testen von Produktinnovationen und Umgebungen unter Einbeziehung der Zielgruppe. Die Potenziale solcher Technologien werden am Lehrstuhl für Integrated Product Design analysiert und genutzt. Bei Bedarf werden auch neue technologiegestützte Methoden für die Designforschung entwickelt.