Thema: Die Gewinnung von gut qualifizierten Arbeitnehmern ist eine große Herausforderung für Arbeitgeber. Kenntnisse über das Wohn- und Arbeitsstandortwahlverhalten der Arbeitnehmer sind daher wichtig, um die besten Köpfe zu gewinnen. Die Studie untersucht diese Entscheidungsprozesse mit besonderem Blick auf die Entwicklung von Wohn- und Mobilitätskosten der Belegschaft. In Bezug auf Wohnen, Arbeiten und Mobilität werden unternehmerische Handlungsfelder und Ansätze zur Umsetzung formuliert.
Kurzbeschreibung: Die Standortentscheidungen von Arbeitnehmern sind geprägt von den Wechselwirkungen zwischen Wohnen, Arbeiten und Mobilität. Kenntnisse darüber ermöglichen dem Unternehmen Strategien für die Gewinnung von Fachkräften zu entwickeln.
Beteiligte Mitarbeiter: Alain Thierstein, Michael Bentlage, Helene Steiner
Auftraggeber: Stadtwerke München GmbH