Weltweit entwickeln Städte zunehmend ikonische Gebäude, Museen, Infrastrukturen oder öffentliche Räume nicht nur für ihre eigentliche Funktion, sondern auch für die Vermarktung und das Branding ihres jeweiligen Stadtimages, um den Tourismus anzuziehen und die Medienaufmerksamkeit zu steigern. An diesem Prozess der urbanen Transformation sind Stararchitekten und multinationale Design-, Ingenieur- und Planungsfirmen maßgeblich beteiligt. Ziel dieser Workshop-Reihe ist es, diese umstrittene Praxis aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen, die derzeit noch zwischen Architektur, Urbanistik, Geographie, Soziologie, Ökonomie und Tourismuswissenschaft zersplittert sind.
Die Seminarreihe vereint in der Villa Vigoni in Menaggio, Italien, einmal im Jahr über einen Zeitraum von drei Jahren Experten aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Stadt- und Wirtschaftsgeographie. Ziel ist es, die städtebaulichen Implikationen des globalen Trends der Flaggschiff-Architekturentwicklung und die spezifischen Auswirkungen auf europäische Städte, insbesondere auf mittelgroße Städte, zu diskutieren.
Das Ergebnis der Seminarreihe wird ein Buch mit Kapiteln der Workshop-Teilnehmer sein, das bei Springer Nature erscheinen wird. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist Herbst 2019.
Beteiligte Mitarbeiter: Alain Thierstein, Nadia Alaily-Mattar, Diane Arvanitakis, Johannes Dreher
Auftraggeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Fondation Maison des Sciences de l’Homme (FMSH) and Villa Vigoni