Im Wintersemester 2017/18 untersuchten vier studentische Teams des Masterstudiengangs Urbanistik – Landschaft und Stadt an der Technischen Universität München (TUM) die räumliche Entwicklung des Münchner Nordens. Die jetzt vorliegende Broschüre „München Nord: Stadtzentrum 3.0 einer polyzentrischen Stadtlandschaft“ dokumentiert die entstandenen Arbeiten. Die Studierenden haben hierzu eine prozessuale Perspektive auf die Transformation der gebauten, funktionalen und relationalen Umwelt eingenommen. Ziel des Semesters war es, alternative Zukunftsvorstellungen für die Stadtquartiere entlang des Eisenbahn-Nordringes zwischen Moosach und Unterföhring zu entwickeln und eine räumliche Strategie mit notwendigen Interventionen durch Kommune und privater Wirtschaft auszuarbeiten.Jede Strategie ist auf 11 Seiten dokumentiert.
AKTUELLES| 28.12.2024
Neue Dissertation: Opportunities for sustainable development of noise-burdened airport regions by collaborative flight procedure strategies
Die Arbeit untersucht, ob in Zusammenarbeit zwischen Flugverfahrensplanung und Stadtplanung im Rahmen der Fluglärmkommission lärmmindernde Flugverfahren entwickelt und umgesetzt werden können. Diese sollen es ermöglichen, die oft funktional entwickelten Flughafenregionen um die Möglichkeit einer nachhaltigen und lebenswerten Stadtnutzung zu erweitern. Dabei werden insbesondere moderne PBN-Flugverfahren untersucht, die im Rahmen der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1048 bis 2030 umgesetzt werden.
Die vollständige Dissertation kann hier gelesen werden
Broschüre „München Nord: Stadtzentrum 3.0 einer polyzentrischen Stadtlandschaft
Aktuelles, PAGE:TUMvCard |
◄