Der Lehrstuhl Raumentwicklung bearbeitet ab 2020 über zweieinhalb Jahre ein neues DFG-gefördertes Forschungsprojekt zum Thema der Auswirkungen des Hochgeschwindigkeits-Bahnverkehrs auf die Raumstruktur mit dem Titel "Brain Train? High-Speed Rail-Stationen als Kristallisationspunkte der Wissensökonomie", zusammen mit dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) in Dortmund. Es widmet sich der Frage, wie der (stellenweise erhebliche) Erreichbarkeitszuwachs in zentralen und auch bislang peripheren Regionen die Standortwahl von Unternehmen und Haushalten auf verschiedenen räumlichen Ebenen (Stationsumfeld, Stadt, Region) beeinflusst. Mehr Informationen finden Sie hier.
AKTUELLES| 28.12.2024
Neue Dissertation: Opportunities for sustainable development of noise-burdened airport regions by collaborative flight procedure strategies
Die Arbeit untersucht, ob in Zusammenarbeit zwischen Flugverfahrensplanung und Stadtplanung im Rahmen der Fluglärmkommission lärmmindernde Flugverfahren entwickelt und umgesetzt werden können. Diese sollen es ermöglichen, die oft funktional entwickelten Flughafenregionen um die Möglichkeit einer nachhaltigen und lebenswerten Stadtnutzung zu erweitern. Dabei werden insbesondere moderne PBN-Flugverfahren untersucht, die im Rahmen der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1048 bis 2030 umgesetzt werden.
Die vollständige Dissertation kann hier gelesen werden
Neues DFG-Projekt zu Hochgeschwindigkeits-Bahnverkehr und Wissensökonomie
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