Stellenausschreibungen: Wissenschaftliches Personal (m/f/d) für das Centre for Urbanisation and Peripheralization (CUSP) an der TU München
AKTUELLES | 14.04.2025
Aktuelle Ausschreibung für wissenschaftliches Personal (m/f/d) am Centre for Urbanisation and Peripheralization (CUSP) der Technischen Universität München. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden PDF-Datei.
Projektdokumentation: "Landsberg am Lech - Ready for 2055?"
AKTUELLES| 31.03.2025
Projektdokumentation: "Landsberg am Lech - Ready for 2055?"
Studierende aus den Masterstudiengängen Urbanistik und Architektur arbeiteten über mehrere Monate hinweg zur langfristigen Entwicklung der Stadt Landsberg. Ziel war, eine langfristige räumliche Strategie zu entwerfen. Anhand einer umfassenden Analyse des Raums und einer Methodik zur Arbeit mit Zukunftstrends wurden die kommenden 30 Jahre in den Blick genommen. Vier studentische Teams präsentieren je ein Zukunftsbild für „Landsberg 2055“ und zeigen mit einer Gesamtstrategie und konkreten räumlichen Vorschlägen mögliche Wege der Entwicklung für die Region und die Akteure vor Ort auf.
Die vier studentischen Teams sehen dabei unterschiedliche thematische Schwerpunkte und zeigen unterschiedliche Entwicklungspfade in das Jahr 2055 auf. Wie lassen sich resiliente Flächennutzung, inklusive Mobilität und sozialer Zusammenhalt stärken und zu nachhaltigem Wachstum vernetzen? Wie können die Perspektiven junger Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden und Bildung und Innovation zu zentralen Katalysatoren einer positiven Entwicklung werden? Wie wird Landsberg durch konsequente Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität, einer lebenswerten Innenstadt und einer autarken Energieversorgung zu einer Kommune, die beispielhaft vorangeht? Und wie kann Landsberg die heutigen Qualitäten in die Zukunft tragen, um 2055 „genauso super, nur besser“ zu sein?
Die Dokumentation der Arbeiten (PDF, ca. 70 MB) kann hier auf mediaTUM abgerufen werden.
Neue Dissertation: Opportunities for sustainable development of noise-burdened airport regions by collaborative flight procedure strategies
Die Arbeit untersucht, ob in Zusammenarbeit zwischen Flugverfahrensplanung und Stadtplanung im Rahmen der Fluglärmkommission lärmmindernde Flugverfahren entwickelt und umgesetzt werden können. Diese sollen es ermöglichen, die oft funktional entwickelten Flughafenregionen um die Möglichkeit einer nachhaltigen und lebenswerten Stadtnutzung zu erweitern. Dabei werden insbesondere moderne PBN-Flugverfahren untersucht, die im Rahmen der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1048 bis 2030 umgesetzt werden.
Die vollständige Dissertation kann hier gelesen werden
New Book: Airports, Cities and Regions (2014)
Aktuelles,
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In recent years, Airports worldwide have stepped beyond the stage of being pure infrastructure facilities while the complex dynamics that are taking place at and around international airports represent a crucial element in the post-industrial reorganisation of urban and regional systems.
This book brings together contributions from renowned academic scholars and world leading practitioners to discuss insights gained from theory and practice.
Edited by Sven Conventz and Alain Thierstein
Since the emergence of urban systems, cities have developed in a mutually inter-dependent process of socio-economic dynamics and transportation linkages. In recent years, Airports worldwide have stepped beyond the stage of being pure infrastructure facilities while the complex dynamics that are taking place at and around international airports represent a crucial element in the post-industrial reorganisation of urban and regional systems. Airports are increasingly recognized as general urban activity centres; that is, key assets for cities and regions as economic generators and catalysts of investment in addition to being critical components of efficient city infrastructure.
This book brings together contributions from renowned academic scholars and world leading practitioners to discuss insights gained from theory and practice. The first collection of papers reflects upon the general role and future of airports as well as their specific contribution to competitive advantages within a fast changing business and economic landscape. The second group of contributions ask about the role airports play within the innovation process that is inherently centred on generating and sharing knowledge. The third section of papers investigates the drivers of real estate developments on airport land and in the close vicinity of airports.
Content
1. Hub Airports and the Knowledge Economy (Sven Conventz and Alain Thierstein)
2. The Impact of Global Financial Crisis on Air Transportation (Khaula A. Alkaabi)
3. The Rise of the Airport Property Market in Australia (Robert Freestone and Ilan Vizel)
4. Amsterdam Mainport and Metropolitan Region (Maurits Schaafsma)
5. Airports and their Regions (Ute Knippenberger)
6. The Spatial Distribution of Airport-Related Economic Activity (Julie Cidell)
7. Airport and Cities (Christian Salewski, Benedikt Boucsein and Anna Gasco)
8. The Airport, both Maker and Breaker of Cities, as a Resource of City Building, in the Scale of the Agglomeration and in the Global Context (Thomas Sieverts)
9. Systems of Airports within City Regions (David C. Prosperi)
10. Driving Factors of Airport City Developments (Jan Armin Schubert)
11. Amsterdam Family of Clusters (Michael van Wijk, Wouter Jacobs and Oedzge Atzema)
12. Emerging knowledge-based spaces (Sven Conventz and Alain Thierstein)
13. Airports and Sustainability: a paradox? (Mathis Güller)
14. Airports as new Urban Anchors (Stephen Appold)
15. Sustainability Aspects of Urban Regional Integration of Airports (Andreas Schmitt)