Kolloquium zum Öffentlichen Verkehr feiert zehnjähriges Bestehen

Aktuelles |

Seit nunmehr zehn Jahren veranstalten die Lehrstühle für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung sowie Raumentwicklung der TUM zusammen mit den Stadtwerken München (SWM), Abteilung Mobilitätsentwicklung das gemeinsame Kolloquium zum Öffentlichen Verkehr. In beinahe 60 Vorträgen haben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung Einblicke in das Zusammenspiel von Öffentlichem Personen- und Güterverkehr und der Stadt- und Raumentwicklung gewährt, die sowohl für die Studierenden der Fakultäten Architektur und BauGeoUmwelt, als auch die interessierte Stadtöffentlichkeit wichtige Denkanstöße darstellen. Auch im Jubiläumssemester konnten wieder drei Vorträge organisiert werden, trotz des nun schon drei Semester andauernden Umzugs ins Digitale. Das Kolloquium ist für die allgemeine Öffentlichkeit freigegeben, zudem ist es Teil der Lehrveranstaltung "Stadtentwicklung durch Mobilität - Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr als urbaner Generator". Die beteiligten Organisatoren freuen sich auf die Weiterführung des erfolgreichen Formats im kommenden Semester.

Ein Rückblick auf die Vorträge der vergangenen Jahre findet sich auf unserer Website. Es besteht auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden, mit dem wir zweimal im Jahr über die geplanten Termine informieren. Allgemeine Informationen zur Veranstaltung sind auch stets auf unserer Website zu finden.