Mühldorf 2053 – Präsentation der Ergebnisse

Aktuelles |

Die Studierenden des Masterstudiengang Urbanistik präsentieren ihre Ergebnisse in Mühldorf am Inn.

Bürgermeister Michael Hetzl und Stadtbaumeisterin Birgit Weichselgartner empfingen die Studierenden der TUM und Professor Alain Thierstein in Mühldorf am Inn (Foto: Stadt Mühldorf).

Am vergangenen Dienstag, 07. Februar, waren Studierende der Urbanistik und Architektur von der Stadt Mühldorf am Inn eingeladen, dort Ihre Projekte zu „Mühldorf 2053“ vorzustellen. Ein Semester lang hatten fünf Teams intensiv in dem interdisziplinären urbanistischen Projekt gearbeitet. Basierend auf einer Exkursion, räumlich-morphologischen Analysen und einer Diskussion von Zukunftstrends und deren Wechselwirkungen mit der Stadt entstanden schließlich alternative Zukünfte für „Mühldorf 2053“. Dahinter verbirgt sich je eine räumliche Handlungsstrategie für 30 Jahre, die als Abfolge verschiedener Maßnahmen durch bestimmte Akteure und zu bestimmten Zeitpunkte einen Weg für die zukünftige Entwicklung der Kreisstadt Mühldorf am Inn aufzeigt.

Im Saal des Haberkastens präsentierten die fünf Teams ihre Arbeiten vor Bürgermeister Michael Hetzl und Stadtbaumeisterin Birgit Weichselgartner und Prof. Alain Thierstein und stellten sich der Diskussion ihrer Analysen und Maßnahmenvorschläge. Die unterschiedlichen Teams legten dabei inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte. Wie lassen sich durch Nachverdichtung und neue Mobilitätsinfrastrukturen urbane Qualitäten erzeugen? Wie können die Landschaft und das Umland als Experimentierfeld und Rückgrat für ressourcenschonendes und kreislauforientiertes Wirtschaften dienen? Wie kann Innenentwicklung zu Klimaanpassung und gleichzeitig zu einer starken Grünstruktur außerhalb der Innenstadtbereiche beitragen? Welche Rolle spielt Bildung für Jung und Alt bei der Entwicklung der Stadt, ihrer Mobilität und ihres Arbeitsmarktes? Wie können die Stadt- und Straßenräume Mühldorfs einen stärkeren Beitrag zum sozialen Zusammenspiel und zur Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger Mühldorfs beitragen?

Bei der Ausstellungseröffnung am Abend hatten Gäste aus Mühldorf die Möglichkeit, die Arbeiten in Augenschein zu nehmen und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Auch einige Stadträte nutzen die Gelegenheit, sich die Ideen der Studierenden erläutern zu lassen und sich dazu auszutauschen.

Die Arbeiten werden vom 09. bis 24. Februar im Rathaus in Mühldorf am Inn öffentlich ausgestellt. Ab Mitte April erscheint zudem eine Broschüre als Dokumentation der Arbeiten. Die Broschüre wird als PDF digital auf der Website des Lehrstuhls für Raumentwicklung zum Download bereitgestellt.