VGS – Vector-based Graphic Statics
Entwicklungs-/Forschungsteam
Prof. Dr. Pierluigi D'Acunto (Professorship of Structural Design, TUM)
Yuchi Shen (School of Architecture, Southeast University of Nanjing)
Jean-Phillipe Jasienski (Structures and Technologies LAB, UCLouvain)
Dr. Patrick Ole Ohlbrock (Professorship of Structural Design, TUM)
Das Vector-based Graphic Statics (VGS) Tool ist eine direkte Erweiterung der traditionellen 2D-Grafikstatik auf die dritte Dimension. Mit VGS wurde ein Verfahren zur Konstruktion eines vektorbasierten 3D-Kraftdiagramms für ein beliebiges 3D-Formdiagramm eines räumlichen Netzwerks im statischen Gleichgewicht eingeführt. Durch das Aufstellen einer gegenseitigen Abhängigkeit zwischen Form- und Kraftdiagrammen ermöglicht VGS dem Benutzer, eines der beiden Diagramme zu verändern und die daraus resultierende Transformation des anderen Diagramms direkt zu bewerten. Diese Eigenschaft ermöglicht eine schnelle und interaktive Erkundung möglicher Gleichgewichtslösungen in der frühen Entwurfsphase.
Open-source Plug-in
Das Plug-In ist auf GitHub verfügbar (für Windows und MacOS) und kann in McNeel Rhinoceros und Grasshopper implementiert werden.